maeshelle west-davies

11.03.2022 - 08.4.2022

not alone 2.0

April 2020 found much of the world going into lockdown due to the Corona virus pandemic. not alone, created in June, addressed the way we reached out during our time alone. Two years later we have found ourselves in and out of captivity. Personal relationships have changed for better or worse. Political stances have become stronger. Are we standing in a pile of rubble or building something new with it? 

The virus is not the only danger. More and more our view of the outside world reflects our state of mind. Algorithms intensify our fears, hopes, desires and passions. Click on one smiling rescued squirrel and get lots of heart warming animal stories in your feed. Get into a death scroll of conspiracy theory and you may find yourself on trial for storming the capitol of the United States.

not alone 2.0 is a durational performance in which two musicians and a dancer find themselves isolated and caught in an algorithm controlled by artist maeshelle west-davies. It will be performed live at the vernissage 11 March. Afterwards the rooms will remain as installation pieces with footage from the vernissage playing on monitors.

funded by KulturAmt Leipzig

featuring:
jonathan kolski, dance
l’amicale du grand hôtel abgrund, sound

 

11.03.2022
-
08.4.2022

maeshelle west-davies

11.03.2022 - 08.4.2022

not alone 2.0

Im April 2020 wurde ein Großteil der Welt aufgrund der Corona-Virus-Pandemie abgeschottet. not alone, das im Juni entstand, befasste sich mit der Art und Weise, wie wir in dieser Zeit des Alleinseins unsere Hand ausstrecken konnten. Zwei Jahre später haben wir uns in und außerhalb der Gefangenschaft wiedergefunden. Persönliche Beziehungen haben sich im Guten wie im Schlechten verändert. Politische Standpunkte sind stärker geworden. Stehen wir in einem Trümmerhaufen oder bauen wir damit etwas Neues auf?

Das Virus ist nicht die einzige Gefahr. Mehr und mehr spiegelt unser Blick auf die Außenwelt unseren Geisteszustand wider. Algorithmen verstärken unsere Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte und Leidenschaften. Klicken Sie auf ein lächelndes gerettetes Eichhörnchen und erhalten Sie viele herzerwärmende Tiergeschichten in Ihrem Feed. Lassen Sie sich auf eine Todesliste von Verschwörungstheorien ein und Sie könnten sich vor Gericht wiederfinden, weil Sie die Hauptstadt der Vereinigten Staaten gestürmt haben.

not alone 2.0 ist eine Dauerperformance, bei der sich zwei Musiker und eine Tänzerin isoliert und in einem von der Künstlerin Maeshelle West-Davies gesteuerten Algorithmus gefangen sehen. Sie wird bei der Vernissage am 11. März live aufgeführt. Danach bleiben die Räume als Installationen bestehen, wobei auf Monitoren Aufnahmen von der Vernissage abgespielt werden.

featuring:
jonathan kolski, dance
l’amicale du grand hôtel abgrund, sound

gefordert bei KulturAmt Leipzig

 

11.03.2022
-
08.4.2022